Chiropraktik
Was ist Chiropraktik?
Die Chiropraktik ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die sich mit der Diagnose und der Behandlung des neuromuskulären Systems beschäftigt.
Die Funktion der Wirbelsäule und des Nervensystems steht dabei im Vordergrund.
Grundlegende Prinzipien in der Chiropraktik sind, dass der Körper ein selbstregulierendes und selbstheilendes System ist, welches von dem Nervensystem kontrolliert und koordiniert wird. Gelenkblockaden können sich negativ auf das Nervensystem und dadurch auf den gesamten Organismus auswirken.
Oft bleiben Gelenkblockaden lange unbemerkt, denn unser Körper ist ein wahrer Kompensationsmeister. Nicht jede Dysfunktion äußert sich zwangsläufig in merkbaren Beschwerden. Wenn wir jedoch über einen längeren Zeitraum in einem Fehlmuster feststecken, kann das zu Problemen führen.
Diese können sich akut als Schmerz, Verspannung oder Bewegungseinschränkung äußern. Es kann jedoch auch subtile Zeichen geben, wie zum Beispiel: Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Koordinationsprobleme oder eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit. Sie knicken zum Beispiel schneller um oder stolpern öfter.
Ziel unserer Behandlung ist es, der Ursache auf den Grund zu gehen und mögliche Probleme zu beheben.
Durch sanfte, spezifische und schnelle Impulse stellen wir die Funktion Ihres Nervensystems wieder her.
Hier sind unsere Top 25 Studienzitate
Uns faszinieren immer wieder die positiven Veränderungen nach einer chiropraktischen Behandlung.
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Exzessiv weinende Babys weinen signifikant weniger, wenn sie mit chiropraktischer Manualtherapie behandelt worden sind.
Im Durchschnitt 1,5h/24h weniger und dies bereits nach 10 Tagen (durchschnittlich 3 Behandlungen).
Miller, J., Newell, D. and Bolton, J., 2012. Efficacy of Chiropractic Manual Therapy on Infant Colic: A Pragmatic Single-Blind, Randomized Controlled Trial. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 35(8), pp.600-607. "
In einer großen Umfrage von 1092 Müttern wurde berichtet, dass die chiropraktische Behandlung ihres Babys effektiv, sicher und kosteneffektiv war.
Miller, J., Hanson, H., Hiew, M., Lo Tiap Kwong, D., Mok, Z. and Tee, Y., 2019. Maternal Report of Outcomes of Chiropractic Care for Infants. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 42(3), pp.167-176.
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Evidenzbasierte Richtlinien besagen, dass chiropraktische Justierung bei Migräne und zervikogenen Kopfschmerzen gut helfen.
Ruegg, R., Shaw, L., Descarreaux, M., Sorra, K., Bryans, R., Duranleau, M., Marcoux, H., Potter, B., Watkin, R. and White, E., 2011. Evidence-based guideline for the chiropractic treatment of adults with headache. Clinical Chiropractic, 14(4), pp.173-174.
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Nehmen Sie Paracetamol für akute Rückenschmerzen?
„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass weder die reguläre Dosis, noch die ‚nach Bedarf‘ Dosis die Heilungszeit verkürzt hat, im Vergleich zu dem Placebo.
Paracetamol hatte auch keine Auswirkung auf Schmerz, Funktion, generelle Symptome, Schlaf oder Lebensqualität.“
Williams, C., Maher, C., Latimer, J., McLachlan, A., Hancock, M., Day, R. and Lin, C., 2014. Efficacy of paracetamol for acute low-back pain: a double-blind, randomised controlled trial. The Lancet, 384(9954), pp.1586-1596. "
Mit jeder epiduralen Steroidinjektionen geht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Wirbelkörperfraktur einher.
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Laut dieser Studie erhöhte jede epidurale Steroidinjektion das Risiko einer Wirbelkörperfraktur um 21 %..
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The Spine Journal, 2013. A retrospective analysis of vertebral body fractures following epidural steroid injections. A retrospective analysis of vertebral body fractures following epidural steroid injections. Mandel S, Schilling J, Peterson E, Rao DS, Sander W. J Bone Joint Surg Am. 2013 Jun 5;95(11):961-4. 13(10), p.1415. "
Interventionen, die üblicherweise bei Chiropraktor:innen genutzt werden, verbessern die Ergebnisse bei akuten und chronischen Nackenbeschwerden.
Zunehmend unterstützt eine multimodale Anwendung.
Bryans, R., Decina, P., Descarreaux, M., Duranleau, M., Marcoux, H., Potter, B., Ruegg, R., Shaw, L., Watkin, R. and White, E., 2014. Evidence-Based Guidelines for the Chiropractic Treatment of Adults With Neck Pain. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 37(1), pp.42-63. "
Wenn man Nacken- mit Brustwirbelsäulenbehandlungen kombiniert,
löst es Nackenschmerzen und die dazugehörigen Einschränkungen effektiver als eine alleinige Nackenbehandlung.
Arsh, A., Darain, H., Iqbal, M., Rahman, M., Ullah, I. and Khalid, S., 2020. Effectiveness of manual therapy to the cervical spine with and without manual therapy to the upper thoracic spine in the management of non-specific neck pain; a randomized controlled trial. Journal of the Pakistan Medical Association, (0), p.1. "
Diese Studie zeigt, dass Justierungen der Halswirbelsäule relativ sicher sind, wenn sie von einem registrierten Chiropraktoren ausgeübt werden.
Thiel, H., Bolton, J., Docherty, S. and Portlock, J., 2007. Safety of Chiropractic Manipulation of the Cervical Spine. Spine, 32(21), pp.2375-2378.
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Es gibt keine überzeugende Evidenz, die einen kausalen Zusammenhang
zwischen einer chiropraktischen Manipulation und einer Halsarteriendissektion
unterstützt.
Church, E., Sieg, E., Zalatimo, O., Hussain, N., Glantz, M. and Harbaugh, R., 2016. Systematic Review and Meta-analysis of Chiropractic Care and Cervical Artery Dissection: No Evidence for Causation. Cureus,. "
...677 Kinder unter 3 Jahre wurden insgesamt 5242 Mal chiropraktisch behandelt.
85 % der Eltern beschrieben eine Verbesserung der Symptomatik und 15 % beschrieben keine Veränderung.
Keine der Eltern während der Studienzeit beschrieb eine Verschlechterung der Symptomatik.
Es gab keine ernsthaften Nebenwirkungen oder Komplikationen.
Miller, J. and Benfield, K., 2008. Adverse Effects of Spinal Manipulative Therapy in Children Younger Than 3 Years: A Retrospective Study in a Chiropractic Teaching Clinic. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 31(6), pp.419-423. "
Nach einer Justierung des Iliosakralgelenks auf der blockierten Seite gab es eine direkte, signifikante Verbesserung der Feedforward-Aktivierungszeit der Bauchmuskeln (38,4 %).
Marshall, P. and Murphy, B., 2006. The Effect of Sacroiliac Joint Manipulation on Feed-Forward Activation Times of the Deep Abdominal Musculature. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 29(3), pp.196-202.
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Die Resultate zeigen, dass eine einzige HVLA-Manipulation der oberen HWS zu einer Verbesserung der stehenden Haltungskontrolle und zu einer verbesserten Rotation der HWS bei Patienten mit chronischen nicht-spezifischen Nackenbeschwerden führt.
Gómez, F., Escribá, P., Oliva-Pascual-Vaca, J., Méndez-Sánchez, R. and Puente-González, A., 2020. Immediate and Short-Term Effects of Upper Cervical High-Velocity, Low-Amplitude Manipulation on Standing Postural Control and Cervical Mobility in Chronic Nonspecific Neck Pain: A Randomized Controlled Trial. Journal of Clinical Medicine, 9(8), p.2580.
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Die Studie zeigt, dass eine einzige spinale Manipulation willkürliche Maximalkraft und kortikale Erregbarkeit der plantaren flexoren bei Elite Taekwondo Athleten erhöht.
Christiansen, T., Niazi, I., Holt, K., Nedergaard, R., Duehr, J., Allen, K., Marshall, P., Türker, K., Hartvigsen, J. and Haavik, H., 2018. The effects of a single session of spinal manipulation on strength and cortical drive in athletes. European Journal of Applied Physiology, 118(4), pp.737-749. "
Laut dieser Studie ist Manual Therapie die bevorzugte Behandlungsmethode bei Patienten mit Iliosakralgelenks Beschwerden und Ausstrahlungen.
Falls diese Behandlung zu keinem Erfolg führt, kann eine Intraartikuläre Injektion in Erwägung gezogen werden.
Visser, L., Woudenberg, N., de Bont, J., van Eijs, F., Verwer, K., Jenniskens, H. and Den Oudsten, B., 2013. Treatment of the sacroiliac joint in patients with leg pain: a randomized-controlled trial. European Spine Journal, 22(10), pp.2310-2317. "
Eine große Prozentzahl von Patienten mit
akuten und chronischen lumbalen
Bandscheibenvorfällen, die mit chiropraktischer spinaler Manipulation behandelt wurden, berichteten von klinisch relevanter Verbesserung.
Leemann, S., Peterson, C., Schmid, C., Anklin, B. and Humphreys, B., 2014. Outcomes of Acute and Chronic Patients With Magnetic Resonance Imaging–Confirmed Symptomatic Lumbar Disc Herniations Receiving High-Velocity, Low-Amplitude, Spinal Manipulative Therapy: A Prospective Observational Cohort Study With One-Year Follow-Up. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 37(3), pp.155-163. "
60 % der Patienten mit Ischiasschmerzen, die andere medizinische Massnahmen schon versucht hatten, haben gleichwertige Verbesserungswerte mit chiropraktischen Justierungen im Vergleich zur Operation.
40 % der nicht zufriedenen Patienten hatten nach der Operation exzellente Ergebnisse.
McMorland, G., Suter, E., Casha, S., du Plessis, S. and Hurlbert, R., 2010. Manipulation or Microdiskectomy for Sciatica? A Prospective Randomized Clinical Study. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 33(8), pp.576-584.
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Beide Gruppen mit radikulären Rückenschmerzen und MRT bestätigten Bandscheibenvorfällen hatten eine signifikant klinisch relevante Reduktion im Schmerzempfinden und eine erhöhte Einschätzung der globalen Verbesserung.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen lumbaler Nervenwurzelinjektionen und chiropraktischer Justierung.
Die chiropraktische Behandlung war etwas kosteneffektiver.
Peterson, C., Leemann, S., Lechmann, M., Pfirrmann, C., Hodler, J. and Humphreys, B., 2013. Symptomatic Magnetic Resonance Imaging–Confirmed Lumbar Disk Herniation Patients: A Comparative Effectiveness Prospective Observational Study of 2 Age- and Sex-Matched Cohorts Treated With Either High-Velocity, Low-Amplitude Spinal Manipulative Therapy or Imaging-Guided Lumbar Nerve Root Injections. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 36(4), pp.218-225. "
Die Studie zeigt klare Vorteile bei der Zusammenarbeit zwischen Chiropraktoren und anderen Ärzten.
Bishop, P., Quon, J., Fisher, C. and Dvorak, M., 2010. The Chiropractic Hospital-based Interventions Research Outcomes (CHIRO) Study: a randomized controlled trial on the effectiveness of clinical practice guidelines in the medical and chiropractic management of patients with acute mechanical low back pain. The Spine Journal, 10(12), pp.1055-1064. "
Die Studie zeigt, dass Patienten mit Wirbelsäulen-, Hüft-, und Schulterschmerzen
moderat weniger Schmerzen und eine höhere Zufriedenheit hatten, sowie
geringere Behandlungskosten verursachten, wenn sie zur
Erstkonsultation bei einem Chiropraktoren waren (368CHF weniger Kosten in 4 Monaten).
Houweling, T., Braga, A., Hausheer, T., Vogelsang, M., Peterson, C. and Humphreys, B., 2015. First-Contact Care With a Medical vs Chiropractic Provider After Consultation With a Swiss Telemedicine Provider: Comparison of Outcomes, Patient Satisfaction, and Health Care Costs in Spinal, Hip, and Shoulder Pain Patients. Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 38(7), pp.477-483.
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Bei einer Gesundheitsumfrage von 34.525 amerikanischen Patienten kamen folgende Ergebnisse zustande:
67 % berichten anschliessend über einen generell besseren Gesundheitszustand und haben sich besser gefühlt
42 % haben von besserem Schlaf berichtet
40 % haben weniger Stress empfunden und fühlten sich entspannter
2/3 berichten, dass Chiropraktik ihnen bei Ihrem Gesundheitsproblem sehr stark geholfen hat.
Adams, J., Peng, W., Cramer, H., Sundberg, T., Moore, C., Amorin-Woods, L., Sibbritt, D. and Lauche, R., 2017. The Prevalence, Patterns, and Predictors of Chiropractic Use Among US Adults. Spine, 42(23), pp.1810-1816.
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Wenn man Chiropraktik zur Schulmedizin ergänzt, gib es bei Rückenschmerzen bessere Ergebnisse bei Intensität, Leidensdruck und Patientenzufriedenheit.
Es gab keine starken Nebenwirkungen.
Goertz, C., Long, C., Vining, R., Pohlman, K., Walter, J. and Coulter, I., 2018. Effect of Usual Medical Care Plus Chiropractic Care vs Usual Medical Care Alone on Pain and Disability Among US Service Members With Low Back Pain. JAMA Network Open, 1(1), p.e180105.
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Spinale Manipulation/Mobilisation sind bei Erwachsenen effektiv für:
Akute, subakute und chronische Rückenschmerzen; Migräne, zervikogener Kopfschmerz, zervikogener Schwindel und für verschiedenen Leiden der Extremitäten.
Brustwirbelsäulenmanipulation/Mobilisation ist effektiv für akute/subakute Nackenbeschwerden.
Bronfort, G., Haas, M., Evans, R., Leininger, B. and Triano, J., 2010. Effectiveness of manual therapies: the UK evidence report. Chiropractic & Osteopathy, 18(1).
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Nach 6-8 Behandlungen mit Manipulationen der Hals- und Brustwirbelsäule über einen Zeitraum von 4 Wochen gab es signifikant mehr Verbesserung in der Intensität, Häufigkeit, Einschränkung und Dauer der Kopfschmerzen, im Vergleich zu der Mobilisation- und Übungsgruppe. Die Manipulationsgruppe nahm auch weniger Medikamente ein.
Dunning, J., Butts, R., Mourad, F., Young, I., Fernandez-de-las Peñas, C., Hagins, M., Stanislawski, T., Donley, J., Buck, D., Hooks, T. and Cleland, J., 2016. Upper cervical and upper thoracic manipulation versus mobilization and exercise in patients with cervicogenic headache: a multi-center randomized clinical trial. BMC Musculoskeletal Disorders, 17(1).
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Die Resultate der Studie zeigen, dass Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen, die eine Kombination von oberer zervikaler HVLA und oberer thorakaler HVLA bekamen, eine grössere Reduktion bei Schmerz und Einschränkungen hatten.
Zusätzlich gab es 48h nach der Intervention verbesserte Beweglichkeit bei passiver C1-C2 Rotation und verbesserte Leistungsfähigkeit der zervikalen Flexoren im Vergleich zu der Gruppe, die mobilisiert worden ist.
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Dunning, J., Cleland, J., Waldrop, M., Arnot, C., Young, I., Turner, M. and Sigurdsson, G., 2012. Upper Cervical and Upper Thoracic Thrust Manipulation Versus Nonthrust Mobilization in Patients With Mechanical Neck Pain: A Multicenter Randomized Clinical Trial. Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy, 42(1), pp.5-18.
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Ein Verlust diskreter kortikaler Organisation, von verschiedenen Muskelbündeln der paraspinalen Muskeln auf Höhe der Motorkortex, wird bei Personen mit wiederkehrenden lumbalen Rückenbeschwerden beobachtet.
Das Kartenvolumen (Erregbarkeit), ist bei Personen mit wiederkehrenden Rückenbeschwerden im Vergleich zu gesunden Personen reduziert.
Galea, V., 2012. ISSLS Prize Winner: Smudging the Motor Brain in Young Adults With Recurrent Low Back Pain. Yearbook of Sports Medicine, 2012, pp.81-82.
Fragen zum Ablauf
Bei Ihrem ersten Termin geht es darum einander kennenzulernen und festzustellen, ob und wie wir Ihnen helfen können. Wir führen eine gründliche Anamnese durch, in der mögliche Probleme, deren Ursprünge und eventuelle Zusammenhänge besprochen werden. Zusätzlich werden problemorientierte chiropraktische, orthopädische und/oder neurologische Untersuchungen durchgeführt, um Fehlfunktionen zu lokalisieren.
Bei Ihrem zweiten Termin werden die Ergebnisse erläutert und ein gemeinsamer Behandlungsplan erstellt. Im Anschluss erfolgt die erste Behandlung.
Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Termin ein großes Handtuch (für die Behandlungsliege) und den Patientenfragebogen (sofern nicht online ausgefüllt) mit.
Falls Sie aktuelle Röntgenbilder oder MRTs haben, die für die Behandlung relevant sind, dann bringen Sie diese gerne mit.
Während der Untersuchung/Behandlung wird der gesamte Körper analysiert und verschiedene Regionen bewegt. Wir würden Sie bitten dafür entweder komfortable Unterwäsche zu tragen oder dünne Sportkleidung mitzubringen.
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Bei Problemen, die schon länger bestehen und chronifiziert sind, kann es mehrere Behandlungen benötigen. Die Heilung kann Monate dauern. Akute Beschwerden, die seit wenigen Tagen bis Wochen bestehen, benötigen meist weniger Termine und heilen über mehrere Wochen aus.
Nach der ersten Untersuchung lässt sich eine grobe Einschätzung treffen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung in der Regel erst beim zweiten Termin beginnt (außer bei Babies und Kindern).
Fragen rund um das Thema Chiropraktik
Eine Subluxation ist ein Begriff, der von Chiropraktor:innen benutzt wird.
Der Fachbegriff beschreibt ein Wirbelgelenk, das sich nicht richtig bewegt und somit negativen Einfluss auf die umliegenden Nerven und Strukturen hat. Dies kann akut und bemerkbar nach einem Trauma/Unfall oder langfristig und unbemerkbar durch schlechte Haltung oder anderweitigen chronischen Stress entstehen.
Wenn so eine Gelenkblockade länger besteht, entstehen fortlaufende Veränderungen im Gehirn. Unser Körper verliert dadurch die optimale räumliche Wahrnehmung. Eine Schonhaltung ist die Folge.
Es wird angenommen, dass die Kompensationsmechanismen zunächst vorteilhaft sind, um den Körper zu schützen und zu stabilisieren, langfristig führen diese zu Problemen.
Eine Subluxation wird durch feste Muskulatur, reduzierte Beweglichkeit und Druckempfindlichkeit an der Wirbelsäule charakterisiert und kann durch verschiedene Tests lokalisiert werden.
Eine spezifische chiropraktische Behandlung, Justierung genannt, adressiert und korrigiert diese Problematik, sodass Ihr Gehirn Ihren Körper wieder optimal wahrnehmen kann.
Wenn Chiropraktor:innen ein eingeschränktes Wirbelsäulensegment spezifisch korrigieren, sprechen wir von einer Justierung. Im Englischen «Adjustment». Die gängigste Methode dies zu tun ist mit high velocity, low amplitude (HVLA, hohe Geschwindigkeit, geringer Bewegungsausmaß).
Wenn man ein Wirbelsäulensegment, welches keine Dysfunktion aufweist, ziellos „knackt“, hat das im Vergleich eine andere physiologische Auswirkung.
Wenn Sie zum Beispiel die Angewohnheit haben, sich täglich mehrmals die Finger oder den Nacken zu knacken, können Sie sich bestimmt vorstellen, dass die neurologische Auswirkung nicht so spezifisch ist.
Sie so:
«Können Sie meine Wirbelsäule überall einfach einmal durch knacksen?»
Wir so:
«Nein»
Der kleine aber feine Unterschied liegt darin, die Behandlung so zu gestalten, dass die Auswirkung möglichst spezifisch ist, um eine Subluxation zu beheben.
Zusammenfassung:
Knacken / manipulieren = unspezifisch, lokal, kurzzeitig, nur oberflächlich gelöst
Justieren = spezifisch, global, plastische Veränderungen im Gehirn sowie lokal
Chiropraktor:in und Chiropraktiker:in hören sich zunächst ja ziemlich ähnlich an.
Dennoch gibt es bedeutende Unterschiede.
Der größte und gravierendste Unterschied liegt in der Ausbildung und in der Qualifikation des Therapeuten.
Chiropraktor:in: Ein:e Chiropraktor:in absolviert ein akkreditiertes, je nach Universität 4- bis 6-jähriges Vollzeitstudium der Chiropraktik bzw. der Medizin mit Fachrichtung Chiropraktik (Beispiel Schweiz) mit über 5000 Ausbildungsstunden.
Die Ausbildung zum Chiropraktor ist weltweit durch einheitliche Standards geregelt und
die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Mindestanforderungen an ein Chiropraktik Studium festgelegt.
Die Berufsbezeichnung Chiropraktor:in ist, anders als in anderen Ländern, in Deutschland nicht gesetzlich geschützt, oder als eigenständiger Heilberuf anerkannt.
Deshalb müssen Chiropraktor:innen, die im Ausland ihr Studium absolviert haben, hierzulande eine Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz haben, oder als Arzt approbiert sein.
Eine Liste studierter Chiropraktor:innen finden Sie auf der Website der Deutschen Chiropraktoren Gesellschaft (DCG):
Chiropraktiker:innen sind Heilpraktiker:innen, die an Wochenendseminaren im Bereich der Chiropraktik teilgenommen haben. Es gibt keine vorgeschriebene Ausbildungszeit, ab der man sich Chiropraktiker:in nennen darf. Dadurch, dass es keine standardisierten Mindestanforderungen für den Titel Chiropraktiker:in gibt, unterscheiden sich die Qualifikationen der Chiropraktiker:innen enorm.
Chirotherapeut:innen: Mediziner:innen mit einer Zusatzqualifikation im Bereich der Chiropraktik
Beides sind alternative Heilmethoden, die zu einer ähnlichen Zeit, Ende des 19. Jahrhunderts, entwickelt wurden und aus Amerika stammen.
Ursprünglich hat sich die Chiropraktik mit der Wirbelsäule und dem Nervensystem, mit der spezifischen Korrektur von Wirbelblockaden und deren Einfluss auf das Nervensystem und unseren generellen Gesundheitszustand befasst.
Die Osteopathie fokussierte sich ursprünglich auf das Bindegewebe und die inneren Organe und deren Bindegewebeaufhängung (parietale und viszerale Osteopathie).
Oft löst der/die Chiropraktor:in eine Gelenkdysfunktion gezielt mit kurzem schnellem Handgriff, während der/die Osteopath:in einen tiefen und kontinuierlichen Kontakt am Körper verwendet.
Damals wie heute gibt es Gebiete der beiden Fachdisziplinen, die sich überschneiden.
Uns ist es wichtig, dass es den Patient:innen mit dem gewählten Therapieansatz besser geht.
Wir leben nach der Devise „Wer heilt hat recht.“ (Hippokrates)
Kurze Antwort:
Ja, wenn es von einem qualifizierten Therapeuten ausgeführt wird.
Längere Antwort:
Ja. Eine Behandlung sollte nicht mit Angst verbunden sein. Es gibt viele sanfte Therapiemöglichkeiten.
Durch eine chiropraktische Behandlung werden Veränderungen im Körper erzielt.
Viele Patienten merken, dass etwas passiert ist. Die meisten beschreiben leichten Muskelkater am Tag nach der Behandlung.
Bei einer Auswertung von 50`276 Justierungen der Halswirbelsäule von Chiropraktor:innen der Britischen und Schottischen Chiropraktoren-Gesellschaft, hatten 16/1000 Patienten kurzzeitig leichte Benommenheit und etwas Schwindel, 4/100 Kopfschmerzen, 15/1000 Kribbeln der oberen Extremitäten. Diese Reaktionen hielten alle weniger als 24h an. Es gab keine stärkeren Nebenwirkungen 1.
Einweisungen ins Krankenhaus, starke Verschlimmerung der Symptome direkt nach der Behandlung oder bleibende Schäden gab es zu keinem Zeitpunkt.
Die größte Studie zum Thema Chiropraktik und Sicherheit ist eine systemische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse von chiropraktischer Behandlung und Halsarteriendissektion der Neurochirurgie des State Hershey Medical Center.
253 Artikel wurden ausgewertet.Die Ergebnisse ergaben, dass es keinen überzeugenden Beweis eines kausalen Zusammenhangs zwischen einer chiropraktischen Justierung und einer Halsarteriendissektion gab.
Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Sicherheit haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihre:n behandelnde:n Chiropraktorin:en.
1 Thiel,H.,Bolton,J.,Docherty,S. and Portlock, J., 2007. Safety of Chiropractic Manipulation of the Cervical Spine. Spine 32(21), pp.2375-2378.
Ja, auf jeden Fall.
Chiropraktik ist für Ihre Wirbelsäule und Ihre Gelenke, das was eine Zahnreinigung für Ihre Zähne darstellt.
Bestenfalls geht man 1-2x im Jahr und lässt seine Zähne reinigen, bekommt noch einen Tipp mit auf den Weg, um erst gar keine Probleme zu entwickeln.
Ähnlich verhält es sich mit der Chiropraktik. Ein regelmäßiger Check-up zur Vorsorge ist auch ohne vorhandene Beschwerden zu empfehlen.
Wir machen eine Haltungsanalyse, testen, ob es irgendwo Schwachstellen gibt und ob Ihr neuromuskuläres System gut koordiniert ist.
Dann behandeln wir gegebenenfalls und beraten Sie.
Ein Exkurs in die Physik erklärt uns dieses Phänomen.
Wenn knöcherne Gelenkflächen zügig voneinander getrennt werden, entsteht ein Unterdruck. Bestandteile der Gelenkflüssigkeit verändern dabei ihren Aggregatzustand und werden gasförmig. Dieser Unterdruck wird gelöst und es entsteht ein Knackgeräusch. Haben Sie schon einmal eine Champagnerflasche geöffnet? Das Ploppgeräusch lässt sich mit dem Gelenklösen vergleichen.
Aus gesundheitlicher Sicht gibt es daher keinen Grund zur Sorge.
Dieses Phänomen lässt sich etwa alle 30 Minuten wiederholen. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf diesen Knack an, sondern es geht vielmehr um die Genauigkeit des Impulses, um eine positive Veränderung zu erzielen.